11.01.2012

Arghhh mit alter Hardware

Verfasst am 11. Jan von stefan.

Da sitzt man tagelang im Hackerspace, um einen alten PC mit Linux fit zu machen und ständig stürzt sich der Installer weg. Das Live-System startet und ich kann den PC benutzen, aber der Installer will einfach nicht. Na gut, alte CD, also neu brennen. Immer noch nicht. Läuft zwar irgendwie anders, aber auch nicht wirklich. CD testen, Mint-Linux kann sowas ja. Checksum error, Mist. Also Brenner kaputt? Neuer Brenner, neue CD. Wieder nicht.

Ich gebe für diesen Tag auf und ziehe mir auf meinem heimischen PC eine neue Kopie der CD. Um sicherzugehen, teste ich alles mit VirtualBox. Alles funzt.

Heute zurück im Hackerspace. Gleiches Phänomen, der Installer kracht ab. Nerv! Vielleicht das IDE-Kabel? Tauschen! Und siehe da, der Installer läuft weiter durch, bis kurz vor Fertig. IO-Error, Neeeeiiiinnnn!!!

Ich hab dann mal auf Verdacht nen BIOS-Update gemacht. Jetzt geht's.

Arrrrggggggh!!!